1994

Vor ausverkauftem Haus gespielt

Neugegründete Lahmer Theatergruppe bestand Debüt

Lahm. Mit der beschwingten Komö­die „Himmel vorhanden – Engel gesucht“, schaffte die neugegründete Laienspielgruppe einen grandiosen Einstieg in die „Lahmer Kultursze­ne“. Bei den ersten beiden Auftritten verbuchten die Theaterakteure, die alle zum erstenmal einen Dreiakter spielten, eine ausverkaufte Halle.

Mit dem Gedanken, eine Theatergruppe zu gründen, trug man sich in Lahm bereits seit längerem. Aber erst nachdem sich der Kirchenvorstand der evangelischen Gemeinde bereit erklärte, die Vorfinanzierung zu übernehmen, konnte die Initiative be­ginnen.

Nach vielen Mühen – sei es bei der Einstudierung des eineinhalb Stun­den andauernden Stückes oder dem Bau der Bühne und Kulissen – war es dann im Januar soweit: die Premiere konnte beginnen.

Die aktiven Mitspieler und die beiden Statisten waren übereinstimmend ei­nig: ,,Das Spielen habe sehr viel Spaß gemacht.“ Auch wenn der Termindruck in den drei Monaten des Pro­bens manchmal an die Toleranzgren­ze ging.

Viele Hände mussten mithelfen, um den Laienspielern die Auftritte zu er­möglichen, sei es beim Bühnenbauen, Beschaffen der Einrichtung, Nähen des Vorhanges, bis hin zum Stühle­transport. Alles musste termingerecht organisiert werden, aber der viele Applaus honorierte alle Mühen. In den volkstümlichen Schwank wer

den die Geschehnisse auf dem Hof des wohlhabenden Großbauern Xaver Hochberger (Ralf Judex) geschildert, der sich mit der alternden Magd Gsta­si (Brigitte Diterich) und dem vorlau­ten Knecht Blasi (Katharina Scho­bert) herumärgern muss. Beide ziehen ihn ständig mit seinem Junggesellendasein auf.

Kaum den Fängen der zwar heirats­willigen, aber etwas einfältigen Afra Gurglbauer (Michaela Spindler) ent­kommen, entschließt sich Xaver – auf den Rat des Viehhändlers Kasian (Martin Pöschel) hin – eine Heirats­annonce in die Bauernzeitung zu set­zen.

Aber noch bevor dieses Vorhaben in die Tat umgesetzt werden kann, lan­det ein Engel in Form der verun­glückten Drachenfliegerin Monika Engel (Brigitte Dietz) auf seinem Hof – und das Verhängnis nimmt seinen Lauf…

Nur drei Wochen später trifft man sich zur Verlobung auf des Xavers Hof: die Gurglbauers (Matthias Ender und Silke Steinmann), ihre Tochter Afra, der Regierungsrat Henry Bul­lenried (Martina Ender), der Tierarzt Jürgen Kapper (Claudia Hopfenmüller) und seine Frau Gabi (Marion Zang), der Tierhändler Kasian, und natürlich auch der Knecht Blasi und die Magd Gstasi.

Während die Vorbereitungen für das Fest in vollem Gange sind, bringt ein Zeitungsartikel Licht in die dunk­le Vergangenheit der Braut…    rj